Übersetzerin und Dolmetscherin
für Französisch und Englisch

Öffentlich bestellt und allgemein beeidigt für die französische Sprache
Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ)

Seit 2008 selbständig tätig

Als Freiberuflerin war ich zunächst in Nürnberg tätig und bin nun seit 2014 im Landkreis Bamberg ansässig. Ich verfüge somit über fast 15 Jahre Erfahrung als selbständige Übersetzerin u. Dolmetscherin.

Ausbildung

  • Seit 2007
    Staatl. geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin
    Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde Erlangen
    Fachgebiet: Geisteswissenschaften
    Zusatzkurse: Gericht- u. Behördenterminologie, Urkundenübersetzungen
  • Seit 2004
    Staatl. geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin
    ESO Sprachschule Bamberg
    Fachgebiet: Wirtschaft

Sonstige fachliche Weiterbildung

  • Grundlagen des Vertragsrechts
    AKAD Hochschule Stuttgart (staatl. anerkannte Fachhochschule)
    Fernkurs mit Prüfung

Auslandsaufenthalte

  • Bei der Association Nationale Cultures et Traditions für das Festival Les Cultures du Monde in Gannat (Auvergne, Frankreich)
  • Assistante de langue allemande an der Hotelfachschule Lycée Hôtelier du Touquet (Nord-Pas-de-Calais, Frankreich) für den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (KMK)
sonja-360x500
Menü